ONCE UPON A TIME.
Studium an der Universität Saarbrücken
Hauptfach: Deutsche Sprachwissenschaften
- Nebenfach: Informationswissenschaften
- Nebenfach: Jura
Thema der Magisterarbeit: „Eine linguistische Untersuchung der Anzeigenwerbung zwischen Theorie und Praxis.“
Zusatzausbildungen während des Studiums
- Fernstudium „Werbegraphik und Design“ (Dauer 3 Jahre).
- „Ausbildung zum Werbetexter“ (Dauer 2 Jahre) an der Axel-Andersson-Akademie.
Berufserfahrung
01.04.1995 Junior-Texter / Texter bei Young & Rubicam
01.04.1997 Texter / Senior Texter bei Ogilvy & Mather
01.10.1999 Senior-Texter / Creative Director bei Kastner & Partners
Seit 01.01.2007 freier Werbetexter & Gründer / Inhaber des Kreativnetzwerks „Die Kreativen Strolche“
Meine drei wichtigsten Lektionen als Texter:
LEKTION 1: Ein Punkt ist nicht das Ende, sondern der Anfang.
Was mein erster Chef mir als frischem Juniortexter als Erstes mit auf den Weg gegeben hat, war simpel, aber voll auf dem Punkt: „Schreibe jeden Satz so, dass man den nächsten lesen will.“
LEKTION 2: Udo Lindenberg hat recht.
„Hinterm Horizont geht’s weiter“: Für gute Texte und gute Werbung musst du weitergehen, weiterdenken und dich nicht mit der ersten Idee oder der ersten Headline zufriedengeben.
LEKTION 3: Ich hab’s geahnt …
Für sich selber eine Website zu machen, ist tausendmal anstrengender und gefühlt komplizierter als für Kunden. Und dass man gleichzeitig Agentur und Auftraggeber ist, macht es auch nicht besser.
Leistungen Arbeitsbeispiele Kontakt